Schaffhausen

Kanton Schaffhausen – Zahlreiche Einbruchsdelikte am Wochenende

Präventionskampagne "Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 - GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH" (Symbolbild)
Präventionskampagne "Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 - GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH" (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

In letzter Zeit wurden der Polizei erneut mehrere Einbruchdiebstähle in verschiedenen Ortschaften im Kanton Schaffhausen gemeldet. Die Polizei sucht Zeugen und bittet die Bevölkerung bei ungewöhnlichen Vorkommnissen in der Nachbarschaft umgehend den Polizeinotruf 117 zu wählen.

Über das vergangene Wochenende (15. – 17.11.2024) ereigneten sich in unterschiedlichen Ortschaften des Kantons Schaffhausen zahlreiche Einbruchsdelikte. In der Stadt Schafhausen wurde unter anderem in eine Spielgruppe am Oberer Schulweg eingebrochen, wobei Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Franken gestohlen wurde. Ebenso drang die wahrscheinlich gleiche Täterschaft in die Räumlichkeiten des Mittagstisches ein, der sich im selben Gebäude befindet. Auch hier wurden mehrere hundert Franken Bargeld entwendet.

Darüber hinaus verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft Zutritt zu einer unverschlossenen Alterswohnung in einem städtischen Alterszentrum an der Stokarbergstasse. Dabei entwendeten sie mehrere hundert Franken Bargeld sowie einen Autoschlüssel. Im Anschluss stahlen sie das entsprechende Auto (Grauer VW Polo), das vor dem Alterszentrum geparkt war.

Zwischen Freitagabend (15.11.2024) und Montagmorgen (18.11.2024) wurden auf einer Baustelle an der Oberwiesenstrasse in Hallau diverse Baugeräte entwendet. Die Höhe des Deliktsgutes kann noch nicht beziffert werden. Wie die Täterschaft Zugang zu der im Bau befindlichen Liegenschaft erhielt, ist aktuell ebenfalls noch Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.

Ein weiterer Einbruchdiebstahl wurde in der Nacht auf Montag (18.11.2024) in ein Restaurant an der Dorfstrasse in Opfertshofen (Thayngen) verübt. Die unbekannte Täterschaft öffnete ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes gewaltsam und gelangte so in die Räumlichkeiten. Im Anschluss stahl die Täterschaft mehreren hundert Franken Bargeld und floh in unbekannte Richtung.

Zudem bittet die Schaffhauser Polizei die Bevölkerung bei ungewöhnlichen Vorkommnissen in der Nachbarschaft umgehend den Polizeinotruf 117 zu wählen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, Türen und Fenster stets verschlossen zu halten. Sie weist in diesem Zusammenhang auf die Präventionskampagne "Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 - GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH" hin.

Quelle der Polizeinachricht: SHPOL