Screenshot der Webseite easyfind.ch (Bildquelle: Redaktion Polizeiticker Schweiz)
Die Kantonspolizei Schwyz führt mit «easyfind» eine neue digitale Fund- und Verlustplattform ein. Bürgerinnen und Bürger können verlorene Gegenstände ab sofort online erfassen und schweizweit mit Fundmeldungen abgleichen lassen – einfach, kostenlos und jederzeit verfügbar.
Bürgerinnen und Bürger können ab sofort verlorene Gegenstände wie Schlüssel, Portemonnaies, Mobiltelefone oder Taschen online über die Plattform easyfind erfassen. Die Verlustmeldungen werden zentral gespeichert und automatisch mit den bei der Polizei und weiteren angeschlossenen Fundstellen schweizweit abgeglichen. Dadurch steigen die Chancen, verlorene Gegenstände rasch wiederzufinden.
Auch Personen, die einen Gegenstand finden, profitieren vom neuen System: Fundgegenstände können unkompliziert bei der Polizei abgegeben werden und werden anschliessend in easyfind erfasst. Die Plattform unterstützt die Polizei dabei, Eigentümerinnen und Eigentümer schneller zu ermitteln und zu kontaktieren.
Vorteile für die Bevölkerung im Überblick:
- Selbstständige und kostenlose Erfassung von Online-Verlustmeldungen
- kein mehrfaches Nachfragen bei verschiedenen Fundbüros notwendig
- zentrale und strukturierte Erfassung von Fund- und Verlustmeldungen
- höhere Erfolgsquote bei der Rückgabe verlorener Gegenstände
- zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf die eigene Verlustmeldungen
Für Fundgegenstände gelten weiterhin die gesetzlichen Meldepflichten und diese müssen wie bisher bei der Polizei gemeldet werden.
Mit der Einführung von easyfind modernisiert die Polizei ihr Fundwesen und bietet der Bevölkerung einen zeitgemässen, effizienten und bürgerfreundlichen Service. Weitere Informationen sind auf der Plattform www.easyfind.ch verfügbar.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SZ


