Schwyz

Kanton Schwyz – Verkehrskontrollen für mehr Sichtbarkeit

Verkehrskontrollen für mehr Sichtbarkeit im Kanton Schwyz
Verkehrskontrollen für mehr Sichtbarkeit im Kanton Schwyz (Bildquelle: Kapo SZ)

Vom 7. bis 11. November 2022 führte die Kantonspolizei Schwyz auf dem ganzen Kantonsgebiet präventive Lichtkontrollen durch. Dabei wurden die Verkehrsteilnehmenden auf die Wichtigkeit einer guten Sichtbarkeit aufmerksam gemacht. Unterstützt vom TCS konnten mangelhafte Beleuchtungen direkt vor Ort behoben werden.

Bei 104 Motorfahrzeugen stellte die Kantonspolizei Schwyz anlässlich der Kontrollen nicht korrekt funktionierende Beleuchtungen fest. War eine Behebung des Mangels nicht direkt vor Ort möglich, stellten die Polizistinnen und Polizisten eine Mängelliste aus. Damit wurden die Fahrzeuglenkenden zur Reparatur und anschliessender Nachkontrolle des Fahrzeuges auf einem Polizeiposten innert nützlicher Frist aufgefordert.

Zu Fuss und auf dem Zweirad: Seid sichtbar
Auch auf die Verkehrsteilnehmenden des Langsamverkehrs hat die Kantonspolizei Schwyz während der diesjährigen Kontrollwoche ein spezielles Augenmerk gerichtet. Dabei kontrollierte sie 33 Rad- und E-Bike-Lenkende mit fehlender oder mangelhafter Beleuchtung. Fussgängerinnen und Fussgänger wurden auf ihre eigene Sichtbarkeit und die Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen. Die vor Ort abgegebenen, reflektierenden Give-aways sollen im Langsamverkehr zusätzlich für mehr Sicherheit sorgen.

Quelle: Kapo SZ