Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Kanton Solothurn – Polizei gibt Radarstandorte weiterhin bekannt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein stationärer grauer Blitzer steht vor einem blauen Himmel mit vereinzelten weißen Wolken.
Stationäre und semistationäre Radarstandorte werden weiterhin veröffentlicht. (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Die Kantonspolizei Solothurn veröffentlicht die Standorte ihrer stationären und semistationären Radaranlagen wieder dauerhaft. Eine dreijährige Evaluation zeigte keine statistisch nachweisbaren Auswirkungen der Veröffentlichung auf Fahrverhalten oder Unfallgeschehen.

Seit Juli 2022 veröffentlicht die Polizei Kanton Solothurn die Standorte ihrer stationären und semistationären Geschwindigkeitsmessanlagen. Grundlage dafür war ein parlamentarischer Auftrag. Gleichzeitig wurde die Veröffentlichung im Rahmen eines auf drei Jahre angelegten Pilotprojekts evaluiert. Im Rahmen der Evaluationsphase wurde die Veröffentlichung der Radarstandorte für einen Zeitraum von rund einem Jahr ausgesetzt.
Die inzwischen abgeschlossene Evaluation zeigt, dass die Veröffentlichung der Radarstandorte weder auf das Fahrverhalten noch auf das Unfallgeschehen statistisch nachweisbare Auswirkungen hat. Gleichzeitig trägt die Veröffentlichung zur Transparenz bei und entspricht einem Informationsbedürfnis der Bevölkerung. Der damit verbundene administrative Aufwand für die Polizei ist gering.
Der Regierungsrat hat aufgrund der Ergebnisse entschieden, die Frage einer Weiterführung künftig der Polizei Kanton Solothurn im Rahmen ihrer operativen Zuständigkeit zu überlassen. Die Polizei hat entschieden, an der bisherigen Praxis festzuhalten. Die Standorte der stationären und semistationären Geschwindigkeitsmessanlagen werden somit ab heute wieder unter so.ch/radar veröffentlicht.

Drei Arten von Geschwindigkeitsmessanlagen im Kanton Solothurn:

Stationäre Messanlagen sind zum einen im Auftrag des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) auf den Autobahnen A1 und A5 installiert. Zum anderen befinden sie sich innerorts in den Städten Grenchen, Solothurn und Olten sowie in Winznau; die allermeisten sind mit einer Rotlichtüberwachung kombiniert.
Die semistationären Geschwindigkeitsmessanlagen werden eine gewisse Zeit, meist mehrere Tage, zur Kontrolle besonders unfallträchtiger oder aus anderen Gründen besonders kritischer Orte (beispielsweise Kindergärten, Schulhäuser) installiert. Die mobilen Messanlagen sind innert kürzester Zeit einsetzbar und erlauben der Polizei einen flexiblen, ereignis- und lageabhängigen Einsatz. Die Standorte mobiler Messanlagen werden unverändert nicht veröffentlicht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO

Kategorien:

Solothurn
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
solothurn