St.Gallen

Kanton St. Gallen - 21 neue Gesichter bei der Kantonspolizei

21 neue Gesichter bei der Kantonspolizei St. Gallen.
21 neue Gesichter bei der Kantonspolizei St. Gallen. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Freitagnachmittag (01.09.2021) durften 21 Aspirantinnen und Aspiranten der Kantonspolizei St. Gallen während feierlichem Zusammensein ihre Dienstwaffe im Pfalzkeller St.Gallen entgegennehmen. Nun erwarten sie zwei Jahre Berufsausbildung an der Polizeischule Ostschweiz. Dieses theoretische und praktische Rüstzeug soll sie befähigen 2023 ins Korps der Kantonspolizei St.Gallen aufgenommen zu werden.

Es war ein aufregender Startschuss für die neuen Aspirant/-innen der Kantonspolizei St. Gallen. Kommandant Dr. Bruno Zanga durfte vergangenen Freitag fünfzehn Männern und sechs Frauen ihre Dienstwaffen überreichen. Bis zur Waffenübergabe haben es nun Frauen und Männer aus den verschiedensten Berufsbranchen geschafft. Darunter sind unter anderem die Berufsgattungen Landwirt, Polymechaniker, Techniker, Pflegberufe, Augenoptiker oder Studierende. Dieser würdige und symbolische Akt sei verbunden mit einem hohen Engagement, einem Verhalten ohne Fehl und Tadel sowie vollster Konzentration während der Polizeischule. Die 21 neuen Kolleginnen und Kollegen hätten nach dem erfolgreichem Bestehen der Eignungsprüfung und des Assessments bewiesen, dass sie würdige Anwärterinnen und Anwärter für den Polizeiberuf seien. Sowohl körperlich als auf kognitiv wurden sie auf Herz und Nieren geprüft. In den nächsten zwei Jahren sollen, die mit so unterschiedlichen Erfahrungsschätzen ausgestatteten Aspirant/-innen, nun alle dieselben Fähigkeiten erlenen, die es für den Polizeiberuf braucht. Dazu besuchen sie im ersten Ausbildungsjahr die Polizeischule in Amriswil. Während 1'400 Stunden werden sie, um nur eine Auswahl zu nennen, in den Fächern Kriminalistik, Rechtslehre, Verkehrslehre oder Sprach- und Sozialkompetenz unterrichtet. Anschliessend treten sie im Herbst 2022 das praktische Ausbildungsjahr an. Bei Polizeistützpunkten oder Polizeistationen werden die Aspirant/-innen dann mit erfahrenen Mitarbeitenden am regulären Dienst teilnehmen. Am Ende dieses Weges erwartet sie im Herbst 2023 die Eidgenössische Berufsprüfung.

Inpflichtnahme für die Angehörigen der Polizeischule 2020

Bereits einen Teil dieses Weges haben die Angehörigen der Polizeischule 2020 hinter sich. Als erster Jahrgang haben sie vergangen Herbst die neu zweijährige Ausbildung angetreten. Nun haben 35 Angehörige (12 Frauen und 23 Männer) die Zwischenprüfung an der Polizeischule Ostschweiz erfolgreich bestanden und treten jetzt ihr zweites praktisches Ausbildungsjahr an. Sie feierten ihre Inpflichtnahme ebenfalls vergangenen Freitag. Sie werden nun bei der Kantonspolizei St.Gallen unter anderem von professionellen Mentoren und Praxisbegleitern im polizeilichen Alltag begleitet und weitergebildet. So erhalten sie das praktische Rüstzeug, um dann in einem Jahr die Prüfung zum Polizist mit eidgenössischem Fachausweis ablegen zu können.

Quelle: Kapo SG