St.Gallen

Kanton St.Gallen – Festnahmen nach mehreren Diebstählen aus Fahrzeugen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Am Samstagabend (24.05.2025) kam es im Kanton St.Gallen an verschiedenen Orten zu mehreren Diebstählen und versuchten Diebstählen aus Autos. Die Polizei konnte dabei drei Tatverdächtige festnehmen. Die Ermittlungen laufen, während das Migrationsamt die ausländerrechtlichen Konsequenzen prüft.

St. Margrethen: Festnahme nach Diebstählen aus Auto

Am Samstag (24.05.2025), kurz nach 20 Uhr, erhielt die Kantonale Notruf- und Einsatzleitzentrale die Meldung von einem Diebstahl aus einem Auto. Die Polizei konnte schliesslich einen mutmasslichen Täter, einen 22-jährigen Algerier, festnehmen. Bei der Kontrolle des 22-Jährigen kam diverses Deliktsgut zum Vorschein.

Ermittlungen haben ergeben, dass der 22-jährige Algerier in der Nacht vom 24.05.2025 auf den 25.05.2025 mutmasslich für mindestens drei weitere Diebstähle aus Autos (Industriestrasse, Parkstrasse und Georg-Fey-Strasse) verantwortlich sein dürfte. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Das Migrationsamt prüft ausländerrechtliche Massnahmen.

St.Gallen: Diebstahl aus Auto – Festnahme

Am Samstag (24.05.2025), um 23:30 Uhr, hat ein Mann an der Seidenhofstrasse ein parkiertes Auto durchsucht. Der Besitzer des Autos alarmierte die Polizei, worauf die Kantonspolizei St.Gallen in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei St.Gallen einen 25-jährigen Algerier festnehmen konnte.

Ein 20-jähriger Mann parkte sein Auto an der Seidenhofstrasse. Als der 20-Jährige mit seinen Kollegen zum Auto zurückkehrte, stellten sie einen Mann im Innern des Autos fest. Sie konnten die Flucht des vorerst unbekannten Mannes verhindern und alarmierten umgehend die Polizei. Die sofort ausgerückte Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen konnte den Mann, einen 25-jährigen Algerier, noch vor Ort festnehmen und der Kantonspolizei St.Gallen übergeben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Das Migrationsamt prüft ausländerrechtliche Massnahmen.

Bad Ragaz: Festnahme nach versuchten Diebstählen aus Autos

Am Samstag (24.05.2025), kurz nach 20:30 Uhr, konnte eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen einen Mann im Alter von 23 Jahren festnehmen. Er hatte sich zuvor an parkierten Autos zu schaffen gemacht.

Kurz nach 20:30 Uhr meldete eine Auskunftsperson der Kantonalen Notruf- und Einsatzleitzentrale, dass er einen Mann beobachten könne, der sich an parkierten Autos zu schaffen gemacht hätte. Eine ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen konnte den beschriebenen Mann, einen 23-jährigen Marokkaner, Höhe Elesta-/Unterrainstrasse anhalten. Er wurde vorläufig festgenommen. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt. Das Migrationsamt prüft ausländerrechtliche Massnahmen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG