Einbruch Symbolbild (Bildquelle: Polizei)
Von Freitag bis Sonntag, 15. Februar 2026, wurden im Kanton St.Gallen mehrere Einbrüche gemeldet. Die unbekannte Täterschaft erbeutete dabei vor allem Schmuck und Uhren. Bei einem Einbruch in ein Materialcontainer wurde ein Rasenmäher und ein Generator gestohlen. Die Polizei ermittelt.
Am Freitagnachmittag wurde in Grabs, Langmeder, ein Einbruch in einen Materialcontainer festgestellt. Die unbekannte Täterschaft öffnete den Materialcontainer gewaltsam und stahl daraus einen Rasenmäher und einen Generator. Der Wert des Deliktsguts beläuft sich auf rund 3'000 Franken.
Mehrere Einbrüche in St.Gallen
Am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr brach eine unbekannte Täterschaft in St.Gallen an der Vogelherdstrasse in eine Dachwohnung ein. Sie durchsuchte sämtliche Zimmer und Behältnisse und stahl verschiedenen Schmuck im Wert von knapp 10'000 Franken.
Am Samstag zwischen 17:30 und 20:30 Uhr ist es in Zuzwil an der Sonnenbergstrasse zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Haus und durchsuchte dieses. Sie entwendete Schmuck im Wert von knapp 5'000 Franken und entfernte sich unerkannt in unbekannte Richtung.
Im gleichen Zeitraum kam es an der Herbergstrasse in Zuzwil zu einem Einbruchversuch. Die Täterschaft versuchte sich ebenfalls über eine Terrassentür Zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen. Sie wurde mutmasslich gestört und entfernte sich, ohne in die Wohnung einzudringen.
Am Samstag zwischen 15 und 22 Uhr wurde in Jona an der Spinnereistrasse in ein Reiheneinfamilienhaus eingebrochen. Die Täterschaft gelangte gewaltsam in das Haus und durchsuchte mehrere Zimmer. Sie stahl eine Handtasche sowie Uhren und Schmuck. Der Wert des Deliktsguts ist noch nicht bekannt. Zudem gab es Sachschaden in Höhe von rund 2'000 Franken.
Im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen 0:30 Uhr, brach eine unbekannte Täterschaft an der Heidenerstrasse in Altstätten in ein Einfamilienhaus ein. Sie gelangte über ein Fenster ins Haus und durchsuchte dieses. Das Deliktsgut ist noch nicht bekannt. Es entstand Sachschaden.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG


