Tessin

Kanton Tessin – Zwei Männer nach Diebstahlserie auf Selbstbedienungsläden verhaftet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Die Staatsanwaltschaft teilt mit, dass sie im Rahmen der Untersuchungen zu einer Serie von Diebstählen in Selbstbedienungsläden, zwei mutmassliche Täter festnehmen konnte. Die beiden Männer sollen seit September für rund zwanzig Einbruchsdiebstähle im Kanton Tessin und Graubünden verantwortlich sein.

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 17.12.2024 die beiden mutmasslichen Täter einer Serie von Diebstählen aus Selbstbedienungsläden identifiziert, festgenommen und verhört wurden. Es handelt sich um einen 21-jährigen italienischen Staatsangehörigen, der im Raum Bellinzona wohnt, und einen 21-jährigen portugiesischen Staatsangehörigen, der im Raum Locarno wohnt. Die Ermittler der Kantonspolizei konnten sie dank der Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Graubünden ausfindig machen.

Die beiden Männer werden verdächtigt, seit September rund zwanzig Einbruchsdiebstähle begangen zu haben, insbesondere in der Vallemaggia, in Lugano, an der Riviera, in der Leventina und im Kanton Graubünden.

Sie werden des Diebstahls, der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs verdächtigt. Die Ermittlungen werden von der Staatsanwältin Veronica Lipari koordiniert.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI