Werner Schmid (57) trat 1992 ins Korps der Kantonspolizei ein und erlangte 2012 die Funktion eines Dienstchefs. 2014 erfolgte die Beförderung zum Offizier und die Übernahme der Leitung der Regionalabteilung Winterthur/Weinland. Seit 1. März 2019 ist Werner Schmid Chef der Regionalpolizei und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der Kantonspolizei.
Regierungsrat Mario Fehr gratuliert dem neuen Chef der Sicherheitspolizei: «Werner Schmid ist ein äusserst erfahrener und im Kanton hervorragend vernetzter Polizist. Er garantiert für Kontinuität an der Spitze dieser wichtigen Hauptabteilung.» Die Sicherheitspolizei ist insbesondere zuständig für die Spezialversorgung im Bereich der Gefahrenabwehr. Dies umfasst Interventionen durch Spezialeinheiten, Personenschutzaufgaben, Einsätze im unfriedlichen Ordnungsdienst, allgemeine Überwachungs- und Sicherungsaufgaben sowie die Sicherstellung der Führungsunterstützung im Rahmen der Kantonalen Führungsorganisation (KFO).
Werner Schmid folgt als Chef der Sicherheitspolizei auf Andreas Moschin, der per 1. Februar 2025 die Führung der Flughafenpolizei der Kantonspolizei Zürich übernehmen wird.