Zürich

Kemptthal ZH – Strasse wegen ausgelaufenem Pflanzenschutzmittel gesperrt

Die Strasse wurde mehrere Stunden gesperrt, nachdem Pflanzenschutzmittel ausgelaufen war.
Die Strasse wurde mehrere Stunden gesperrt, nachdem Pflanzenschutzmittel ausgelaufen war. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Freitagn, 4. April 2025, ist in Kemptthal (Gemeinde Lindau) Pflanzenschutzmittel aus einem Tank eines Traktors ausgelaufen. Die Pfäffikerstrasse musste während den Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Nach ausführlichen Abklärungen stellte sich heraus, dass keine Gefahr für die Umwelt bestanden hat.

Gegen 13.30 Uhr fuhr ein Traktor auf der Pfäffikerstrasse in Kemptthal. Aus noch ungeklärten Gründen geriet einer der Pflanzenschutzmittel-Tanks in Schieflage. Dabei schwappte eine kleinere Menge aus dem Tank auf die Fahrbahn.

Der Lenker und Passanten leiteten sofort Massnahmen ein, um zu verhindern, dass das Mittel in die Kanalisation gelangte. Da zunächst nicht klar war, wie gefährlich das Mittel ist, wurde ein grosses Feuerwehraufgebot erlassen. Die Pfäffikerstrasse musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Nach verschiedenen Abklärungen, unter anderem durch das AWEL, stellte sich heraus, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt bestand. Wie es zu diesem Vorfall kommen konnte, wird durch die Kantonspolizei abgeklärt.

Neben der Kantonspolizei standen die Ortsfeuerwehr Effretikon, die Chemiewehr von Schutz & Intervention Winterthur, Mitarbeitende des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft AWEL, das Forensische Institut Zürich FOR und eine private Firma mit einem Saugwagen im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH