Uri

Klausenpass UR - Ab heute Wintersperre aufgehoben

Klausenpass
Klausenpass (Bildquelle: TickerMedia)

Der Klausenpass sollte schon vor zwei Tagen geöffnet werden, doch dann kam zu viel Neuschnee nach und die Eröffnung musste verschoben werden. Wie die Baudirektion Uri mitteilt, ist es ab heute, 19.05.2023, soweit. Die Wintersperre wird aufgehoben. Trotzdem sollte man sich vor jeder Passfahrt informieren.

Wie unberechenbar das Wetter im hochalpinen Gebirge sein kann, hat sich diese Woche am Klausenpass gezeigt. Die für Mittwoch, 17. Mai 2023, vorgesehene Öffnung musste wegen zu viel Neuschnee abgesagt und auf Freitag, 19. Mai 2023, verschoben werden. Der Klausenpass ist ab heute Freitag, 10.00 Uhr, für den Verkehr offen.

Bereits geöffnet sind der Oberalp und die Furka bis Tiefenbach. Ganz offen dürfte der Furkapass (2431 Meter) nicht vor dem 26. Mai sein. Die Lage am Sustenpass (2224 Meter) hat sich nach dem 200 Kubikmeter grossen Felsabbruch entspannt. Räumung und die Instandstellung des Strassenabschnitts sowie Felssicherungsarbeiten sind im Gang.

Gemäss derzeitigem Stand kann der Sustenpass Mitte Juni geöffnet werden. Über eine allfällige Teilöffnung bis Sustenbrückli wird frühestens im Verlaufe der nächsten Woche entschieden.

Termine können sich verschieben

Alle Termine sind ohne Gewähr und können sich abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben. Es ist auch möglich, dass ein Pass wegen starkem Schneefall kurzfristig wieder geschlossen werden muss.

Die Baudirektion Uri empfiehlt, vor jeder Passfahrt den Strassenzustand abzuklären. Aktuelle Infos sind unter www.ur.ch/strasseninfos erhältlich.

Quelle: Baudirektion Uri