Uri

Kontrolle in Erstfeld UR - Lastwagen-Chauffeur verstösst massiv gegen die Regeln!

LKW-Lenker in Erstfeld UR in Kontrolle hängengeblieben.
LKW-Lenker in Erstfeld UR in Kontrolle hängengeblieben. (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Mittwoch, 19. Mai 2021, stellte die Kantonspolizei Uri bei Schwerverkehrskontrollen im Schwerverkehrszentrum einen niederländischen LKW-Chauffeur fest, welcher massiv gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung verstossen hatte.

Beim Lenker wurden während der 28-tägigen Kontrollperiode 25 Übertretungen festgestellt. Dabei überschritt er mehrfach die täglichen Lenkzeiten und hielt vielfach die Lenkpausen nicht ein. Zudem missachtete er mehrfach die täglichen Ruhezeiten. An mindestens neun Arbeitstagen bediente der Chauffeur den Fahrtenschreiber falsch, indem er seine Fahrerkarte aus dem Fahrtenschreiber nahm und das Fahrzeug rund 2’000 Kilometer ohne Arbeits- und Ruhezeitaufzeichnung lenkte.

Die technische Kontrolle am Sattelmotorfahrzeug ergab mehrere Mängel. Eine genauere Kontrolle am Geschwindigkeitsbegrenzer zeigte, dass die Abregeldrehzahl mit 117 km/h viel zu hoch eingestellt war. An einem Tag lenkte der Chauffeur das Fahrzeug ununterbrochen über vier Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 115 km/h.

Die technischen Mängel mussten vor der Weiterfahrt behoben werden. Der Chauffeur wurde bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht. Er musste eine Bussenkaution von mehreren tausend Franken hinterlegen.