Zug

Kontrollen im Kanton Zug - Landwirtschaftliche Fahrzeuge wurden unter die Lupe genommen

Im Kanton Zug wurden landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert.
Im Kanton Zug wurden landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert. (Bildquelle: Zuger Polizei)

Die Zuger Polizei hat in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt Zug diverse Fahrzeuge im Bau-, Forst- und Landwirtschaftsbereich kontrolliert. Die technischen Anforderungen wurden mehrheitlich gut erfüllt.

Die Kontrollen fanden in den letzten zwei Wochen an zwei Nachmittagen im ganzen Kantonsgebiet statt. Es wurden Traktore, Motorkarren und weitere Fahrzeuge im Bau-, Forst- und Landwirtschaftsbereich überprüft. Insgesamt wurden 44 Fahrzeuge kontrolliert.

Acht Fahrzeuglenkenden wurde eine Beanstandung zur Behebung von technischen Mängeln ausgestellt. Ein weiterer erhielt eine Ordnungsbusse wegen Nichtanbringen der Heckmarkierungstafel. Da drei Fahrzeuglenkende gegen die technischen Anforderungen im Strassenverkehr verstossen haben wie etwa ungenügende Sicherung der Ladung oder das Fehlen von Markierungen bei Überbreite, wurden sie bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zur Anzeige gebracht.

Insgesamt hat sich die Verkehrssicherheitslage im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht verbessert. So wurden keine groben Widerhandlungen wie beispielsweise das Nichtabdecken von kantigen Gegenständen festgestellt.

Bei der Landwirtschaftskontrollen wurde die Zuger Polizei durch Verkehrsexperten des Strassenverkehrsamtes des Kantons Zug unterstützt.