Thurgau

Kradolf TG - Gartenhaus stand in Flammen

Das Gartenhäuschen brannte in Kradolf TG.
Das Gartenhäuschen brannte in Kradolf TG. (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Beim Brand eines Gartenhauses in Kradolf entstand am Dienstagabend Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 19 Uhr meldete eine Passantin, dass an der Unteraustrasse ein Gartenhaus brenne. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Sulgen-Kradolf-Schönenberg konnte das Feuer durch den Besitzer bereits gelöscht werden.

Verletzt wurde niemand, am Gartenhaus entstand Sachschaden von einigen tausend Franken.

Gemäss den Erkenntnissen wurde nicht vollständig ausgekühlte Asche im Kompost neben dem Gartenhaus entsorgt. In der Folge fing der Inhalt des Komposts an zu brennen und das Feuer griff auf die Fassade des Gartenhauses über.

Die Kantonspolizei Thurgau mahnt einmal mehr zum vorsichtigen Umgang mit Asche. Die Abkühlzeit von heisser Asche kann mehrere Tage dauern. Deshalb muss sie immer in einem feuerfesten Gefäss gelagert werden, der verschlossene Behälter gehört auf eine nicht brennbare Unterlage.

Quelle: Kantonspolizei Thurgau