Thurgau

Kreuzlingen TG – Zollfahnder stellen über 16.000 gefälschte Zigaretten sicher

Die Zigaretten stellten sich als Fälschung heraus.
Die Zigaretten stellten sich als Fälschung heraus. (Bildquelle: BAZG Thurgau)

Am 24. Juni 2025 wurden bei einer Zollkontrolle am Grenzübergang Kreuzlingen-Autobahn in einem Fahrzeug rund 16.660 gefälschte Zigaretten sichergestellt. Die beiden rumänischen Insassen konnten die fälligen Abgaben nicht bezahlen. Fahrzeug und Ware wurden beschlagnahmt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am 24. Juni 2025 führte ein Kontrollteam des BAZG am Grenzübergang Kreuzlingen-Autobahn bei einem Personenwagen mit Schweizer Kennzeichen eine Zollkontrolle durch. Die beiden rumänischen Insassen des Fahrzeuges gaben an, dass sie nichts anzumelden hätten.

Eine Kartonkiste im Kofferraum offenbarte jedoch das Gegenteil: Sie enthielt insgesamt 16 660 Zigaretten verschiedener Marken. Da die beiden Männer weder die dafür fälligen Einfuhrabgaben in der Höhe von knapp 4000 Franken noch das Bussendepositum bezahlen konnten, wurden sowohl die Zigaretten als auch das Fahrzeug temporär sichergestellt. Zudem leitete das BAZG ein Strafverfahren ein, in dessen Verlauf sich herausstellte, dass die Zigaretten überdies gefälscht waren.

Ein Strafverfahren gegen die beiden Männer wurde bereits eingeleitet.
Ein Strafverfahren gegen die beiden Männer wurde bereits eingeleitet. (Bildquelle: BAZG Thurgau)

Über das BAZG

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) sorgt für umfassende Sicherheit an der Grenze. Es übernimmt Schutz- und Kontrollfunktionen, erhebt Zölle und Abgaben und trägt rund einen Drittel der gesamten Bundeseinnahmen bei. Mit der Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität und irregulärer Migration leistet das BAZG auch einen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz.

Weiter übernimmt es Aufgaben in rund 100 nichtzollrechtlichen Bereichen wie Heilmittel, Artenschutz oder Markenschutz. Es gehört zum Auftrag des BAZG, Waren, Personen und Transportmittel lage- und risikoabhängig zu kontrollieren.

Schwerpunkte der Weiterentwicklung des BAZG sind das Digitalisierungs- und Transformationsprogramm DaziT und die Totalrevision des Zollgesetzes. Ziel sind effizientere Grenzprozesse durch die konsequente Vereinheitlichung, Vereinfachung und Digitalisierung von Abläufen.

Quelle der Nachricht: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)