Zürich

Kreuzplatz Zürich – Sperrungen an sechs Wochenenden bis Oktober 2025

 Umleitungsplan Kreuzplatz
Umleitungsplan Kreuzplatz (Bildquelle: Stadt Zürich)

Wegen umfangreicher Strassen- und Werkleitungsbauarbeiten muss der Kreuzplatz in Zürich von Juni bis Oktober 2025 an mehreren Wochenenden und teilweise auch an Werktagen für den Verkehr gesperrt werden. Betroffen sind der öffentliche und private Verkehr sowie der Tram- und Forchbahnbetrieb.

Vom 20. Juni bis Ende Oktober 2025 muss der Kreuzplatz an sechs Wochenenden für den privaten und den öffentlichen Verkehr komplett gesperrt werden. Jeweils von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr:

  • 20.–23. Juni
  • 11.–14. Juli
  • 18.–21. Juli
  • 15.–18. August
  • 3.–6. Oktober
  • 17.–20. Oktober

Die Umleitung erfolgt stadtauswärts ab Heimplatz via Hottingerstrasse, Minervastrasse, Hegibachstrasse, Hegibachplatz und Forchstrasse. Stadteinwärts wird der Verkehr ab Hegibachplatz via Hegibachstrasse, Freiestrasse, Hottingerstrasse und Heimplatz umgeleitet. Der Schwerverkehr wird in beide Richtungen via Heimplatz, Römerhofplatz, Klusplatz, Hegibachstrasse, Hegibachplatz und Forchstrasse umgeleitet.

An den sechs Sperrwochenenden sowie vom 23. Juni bis Ende Oktober, jeweils von Montag bis Donnerstag, 21 Uhr bis Betriebsschluss, ist der Kreuzplatz für den Tram- und Forchbahnbetrieb gesperrt. Es fahren Ersatzbusse. Die Linie 31 Richtung Hermetschloo wird in dieser Zeit täglich und ganztags umgeleitet. Wir empfehlen Ihnen für die Reiseplanung den Online-Fahrplan auf der Externer Link:VBZ- oder Externer Link:ZVV-Webseite oder die ZVV-App zu benutzen.

Velofahrer können jeweils bis zum Kreuzplatz zufahren. Lokale Umleitungen um den Kreuzplatz sind signalisiert.

Für Fussgänger werden während des Baus sichere und hindernisfreie Fussgängerquerungen eingerichtet, wenn immer möglich an der gewohnten Stelle.

Der Grund für die Verkehrsbehinderungen sind Strassen- und Werkleitungsbauarbeiten.

Quelle der Nachricht: Stadt Zürich