Kantone

La Neuveville BE - Waldstück in Brand

Am Mittwochnachmittag ist oberhalb von La Neuveville ein Waldstück inBrand geraten. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an und gestaltensich aufgrund des steilen Geländes schwierig. Im Einsatz stehen verschiedeneOrts- und Regionalfeuerwehren sowie Löschhelikopter. Die Strasse zwischenLa Neuveville und Prêles ist gesperrt, eine Umleitung eingerichtet.

Die ersten Meldungen zu einem Waldbrand bei La Neuveville gingen bei der Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 18. April 2018, kurz nach 1530 Uhr, ein. Die sofort alarmierten und ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer im Waldstück oberhalb der Rebberge zwischen La Neuveville und Ligerz lokalisieren. Das Feuer und die damit verbundene Rauchentwicklung waren weithin sichtbar, weshalb auf der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern zahlreiche Anrufe von Anwohnern rund um den Bielersee eingingen.

Aufgrund des sehr steilen und unwegsamen Geländes gestalten sich die Löscharbeiten und insbesondere der Zugang zum Brandherd schwierig. Die Flammen wurden im Verlauf des Abends zunächst mittels zwei Helikoptern, die das Löschwasser aus dem Bielersee holten, bekämpft. Angesichts der Bisenlage musste festgestellt werden, dass sich das Feuer weiter hangaufwärts ausbreitete. Aus Sicherheitsgründen musste daher die Strasse zwischen La Neuveville und Prêles gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden.

Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an. Im Einsatz stehen dabei nebst den beiden Löschhelikoptern die Feuerwehren Entre-deux-Lacs, Plateau du Diesse , SIS des montagnes sowie die Berufsfeuerwehren Biel und Neuenburg. Meldungen zu verletzten Personen liegen aktuell nicht vor.

Gemäss ersten Erkenntnissen steht als Brandursache ein menschliches Verschulden im Vordergrund. Weitere Ermittlungen zu den genauen Umständen sind im Gang.

Artikelfoto: Kantonspolizei Bern