Basel-Landschaft

Lampenberg BL - Holzstapel in Brand geraten

In Lampenberg BL brannte ein Holzstapel.
In Lampenberg BL brannte ein Holzstapel. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Mittwochmorgen, den 23. März 2022, nach 10.00 Uhr, geriet ein Brennholzstapel, am Waldrand, in der Nähe des Hofes Gruebweid in Lampenberg BL in Brand. Die Polizei sucht Zeugen.

Die entsprechende Meldung, wonach ein Brennholzstapel am Waldrand, in der Nähe des Hofes Gruebweid in Brand geraten sei, ging am Mittwochmorgen, um 10.54 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort stand der Holzstapel (ca. 5 Ster Brennholz) bereits in Vollbrand. Zudem hatte das an den brennenden Holzstapel angrenzende Gelände (Waldrand und mit Laub bedeckter Waldboden auf einer Fläche von ca. 20 x 150 Meter) bereits Feuer gefangen.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand durch einen Schnellangriff gelöscht und so ein Ausbreiten des Feuers auf eine grössere Waldfläche verhindert werden. Der Holzstapel wurde durch die Feuerwehr kontrolliert abgebrannt.

Erste Abklärungen deuten darauf hin, dass der Brennholzstapel eventuell fahrlässig oder allenfalls mutwillig in Brand gesetzt wurde. Entsprechende Abklärungen wurden in die Wege geleitet.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft