Polizeiticker Zürich

Langnau am Albis ZH - Polizei erwischt Einbrecher in flagranti

Einbrecher festgenommen (Symbolbild Festnahme)
Einbrecher festgenommen (Symbolbild Festnahme) (Bildquelle: Polizei)

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagabend (23.12.2023) in Langnau am Albis zwei Einbrecher in flagranti erwischt. Einer der beiden ist im Zusammenhang mit diversen Einbrüchen durch die Staatsanwaltschaft zur Verhaftung ausgeschrieben.

Gegen 19 Uhr meldete der Bewohner einer Erdgeschosswohnung, welcher nicht zuhause war, dass er über seine Überwachungskamera sehe, dass gerade in seine Wohnung eingebrochen werde. Die umgehend ausgerückte Kantonspolizei konnte vor Ort einen 48-jährigen Serben und einen mutmasslichen 55-jährigen Kroaten in flagranti verhaften.

Die beiden Männer haben zuvor eine Tür aufgebrochen und sind in die Wohnung eingedrungen. Dabei wurden Sie vom Videoüberwachungssystem erfasst, welches eine Meldung an den Bewohner übermittelte.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Serbe durch die Staatsanwaltschaft wegen dem Verdacht auf mehrfachen Einbruchdiebstahl zur Festnahme gesucht wird. Beim mutmasslichen Kroaten konnte ein totalgefälschtes Ausweisdokument gefunden werden. Seine abschliessende Identifizierung ist noch ausstehend. Beide wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Die Kantonspolizei wird zusammen mit der Staatsanwaltschaft prüfen, ob die beiden Männer für weitere, zurzeit noch ungeklärte Einbruchsdelikte in der Schweiz verantwortlich sind.

So schützen Sie sich vor Einbrüchen:

  • Schliessen Sie die Wohnungstüre sowie Fahrzeuge immer ab.
  • Täuschen Sie Anwesenheit vor, wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Melden Sie verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei via 117.

Weitere Information zum Thema Einbruchsprävention

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH