Polizeiticker Zürich

Langnau am Albis ZH - S-Bahn prallt in Auto

Endstellung der unfallbeteiligten Fahrzeuge
Endstellung der unfallbeteiligten Fahrzeuge (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einer S-Bahn der Linie 4 der SZU und einem Auto entstand am Samstagnachmittag (30.12.2023) in Langnau a.A. erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 16.30 Uhr war ein 55-jähriger Personenwagenlenker auf der Sihltalstrasse in Richtung Adliswil unterwegs. Ausgangs Langnau am Albis beabsichtigte er, nach rechts abzubiegen und den dortigen Bahnübergang zu überqueren. Als sich die Schranken senkten, verliess der Mann das Fahrzeug. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte der Lokführer die Kollision nicht mehr verhindern.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Am Personenwagen entstand Totalschaden. An der Zugskomposition und der Bahninfrastruktur entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Franken.

Die genaue Unfallursache ist zurzeit nicht bekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt.

Der Unfall führte auf der betroffenen Bahnstrecke zu einem Betriebsunterbruch bis ungefähr 19:30 Uhr. Die SZU setzte Bahnersatzbusse ein. Die Sihltalstrasse blieb zwischen Langnau a.A. und Adliswil beidseitig ebenfalls bis ungefähr 19:30 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Kommunalpolizei Adliswil - Langnau am Albis, die Feuerwehren von Schutz & Rettung Zürich und Langnau am Albis, Spezialisten der SBB, sowie vorsorglich zwei Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich und des Rettungsdienstes Horgen sowie ein Notarzt im Einsatz.

Quelle der Polizei News heute: Kapo ZH