Graubünden

Langwies GR – Motorkarren mit Schneeschleuder überschlagen

Motorkarren mit Schneeschleuder überschlagen
Motorkarren mit Schneeschleuder überschlagen (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Dienstagvormittag hat sich in Langwies bei Schneeräumarbeiten ein Motorkarren überschlagen. Der Fahrzeuglenker wurde aus dem Gefährt geschleudert und verletzt.

Mit einem Motorkarren mit Schneeschleuder war der 35-Jährige damit beschäftigt, den Waldweg zu seinem abgelegenen Hof vom Schnee zu befreien. Gegen 09.30 Uhr rutschte das Gefährt auf dem steilen, vereisten Waldweg retour, geriet neben den Wegrand, rutsche rund zwanzig Meter einen Abhang hinunter und überschlug sich. Dabei wurde der Lenker aus der Führerkabine geschleudert. Mit gebrochenem Fuss, Kopfverletzungen, diversen Prellungen und Schürfungen kämpfte sich der Verletzte rund sechzig Meter zu seinem Wohnhaus.

Schwierige Bergungsaktion
Aufgrund der schwer zugänglichen Liegenschaft wurde mit Unterstützung von Einsatzkräften der Stützpunktfeuerwehr Arosa, je einem Ambulanzteam der Alpine Medic Arosa und der Rettung Chur versucht, den Verunfallten zu bergen. Dabei wurden die Rettungskräfte durch einen Mitarbeiter mit Schneeräumungsfahrzeug des Werkdienstes Langwies unterstützt. Aufgrund der Wetterbesserung konnte der Mann schlussendlich mit einem Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance ins Kantonsspital Graubünden nach Chur transportiert werden. Die Kantonspolizei Graubünden klärt die genauen Umstände des Unfalls ab.

Quelle: Kapo GR