Basel-Landschaft

Laufen BL – Vermisster Mann durch Personenspürhund wohlbehalten aufgefunden

Symbolbild – Falu von Haus Schladern, Drahthaar Vizsla, viereinhalb Jahre alter Rüde
Symbolbild – Falu von Haus Schladern, Drahthaar Vizsla, viereinhalb Jahre alter Rüde (Bildquelle: Kapo BL)

Am Samstag, 25. März 2023, kurz vor 22.15 Uhr, konnte ein Mann, welcher seit acht Stunden vermisst wurde, durch einen Personenspürhund der Polizei wohlbehalten gefunden werden.

Am Samstag, 25. März 2023, um 19.12 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung über eine vermisste Person ein. Ein älterer Mann soll die Wohnung in Laufen kurz nach 14.00 Uhr in unbekannte Richtung verlassen haben und ist seither nicht mehr zurückgekehrt.

Nachdem die Polizei in der unmittelbaren Umgebung des Wohnorts nach dem vermissten Mann gesucht hatte, wurde ein Hundeführer mit seinem Personenspürhund „Falu“ aufgeboten, welcher in Laufen die Fährte des Vermissten aufnehmen konnte.

Nach gut 30 Minuten Suche konnte der Vermisste (ein in der Region wohnhafter 85-jähriger Schweizer; weitere Angaben werden aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht gemacht) wohlbehalten kurz vor 22.15 Uhr ausserhalb von Laufen aufgefunden werden. Er war gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen.

Der Vermisste konnte in guter Verfassung wieder an seinen Wohnort zurückgebracht werden. Zur medizinischen Kontrolle wurde ein Rettungswagen aufgeboten.

Quelle: Kapo BL