Polizeiticker Graubünden

Le Prese GR - Seitlich-frontale Kollision nach Überholmanöver

Überholmanöver endet in Le Prese mit einem Unfall.
Überholmanöver endet in Le Prese mit einem Unfall. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Montag ist es in Le Prese beim Ansetzen eines Überholmanövers zu einer seitlich-frontalen Kollision zweier Personenwagen gekommen. Drei Personen wurden leicht verletzt.

Ein 24-jähriger in Italien wohnhafter Rumäne fuhr gestern um 11.20 Uhr auf der Berninastrasse H29 von Campocologno in Richtung Poschiavo. Aus der Gegenrichtung nahte eine 55-jährige Schweizerin mit ihrem Auto, begleitet von einer 22- und einer 82-Jährigen. Nachdem der Mann ein Überholmanöver gestartet hatte, nahm er das entgegenkommende Auto wahr. Obwohl beide jeweils nach rechts auswichen, streiften sich die beiden Autos seitlich-frontal und kamen total beschädigt zum Stillstand.

Unfallfolgen und Einsatzkräfte

Eine bei einem anderen Einsatz in der Nähe verfügbare Rega-Ärztin nahm gemeinsam mit einem aufgebotenen Team des Rettungsdienstes die erste medizinische Betreuung der drei leicht verletzten Frauen vor. Diese wurden ins Spital nach Poschiavo transportiert, welches sie am selben Tag wieder verlassen konnten. Die Strasse war für rund eine Stunde gesperrt. Während der Tatbestandsaufnahme der Kantonspolizei Graubünden regelten zwei Carabinieri, sie waren gemeinsam mit den Schweizer Polizisten auf Patrouille, den Verkehr.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR