Basel-Landschaft

Liesberg BL – Sechs Personen aus Hang in Naturschutzgebiet befreit

Unter den sechs geretteten Personen befanden sich auch drei Kinder.
Unter den sechs geretteten Personen befanden sich auch drei Kinder. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Mittwoch, 17. Juni 2025, kurz nach 14.30 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zur Tongrube Andil in Liesberg gerufen. Sechs Personen, darunter drei Kinder, steckten in einem steilen Hang fest. Die Rettungskräfte konnten alle Personen unverletzt aus dem Gelände bergen.

Kurz nach 14.30 Uhr meldete eine Drittperson der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, wonach sich sechs Personen in der Tongrube Andil in Liesberg in einer misslichen Lage befinden.

Sie waren in dem Naturschutzgebiet auf Fossiliensuche und kletterten dazu einen steilen Hang hinauf. Nach circa 100 Metern steckte die sechsköpfige Gruppe im steilen Gelände fest und konnte sich nicht mehr vor- oder rückwärts bewegen.

In der Folge konnten die Personen durch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt (Höhenrettung) geborgen werden.

Insgesamt mussten sechs Personen gerettet werden.
Insgesamt mussten sechs Personen gerettet werden. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Die Gruppe bestand aus drei Erwachsenen (34-63 Jahre alt) und drei Kindern (4-10 Jahre alt). Alle Personen blieben unverletzt.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Liesberg, die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, ein Rettungsdienst sowie die Polizei Basel-Landschaft.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL