Polizeiticker Basel-Landschaft

Liestal BL - Autofahrer verursacht Selbstunfall

In Liestal hat sich ein Unfall ereignet.
In Liestal hat sich ein Unfall ereignet. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Montagnachmittag, 14. August 2023, kurz nach 15.15 Uhr, ereignete sich in der Autobahn A22 in Liestal BL, Fahrtrichtung Sissach, ein Selbstunfall. Personen wurde dabei keine verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 63-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem schwarzen VW Touran in der Autobahn A22, aus Richtung Basel kommend, Richtung Sissach. Nach der Autobahneinfahrt Liestal Nord geriet der Lenker mit seinem Fahrzeug, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, über den rechtsseitigen Fahrbahnrand hinaus und kollidierte dort mehrfach frontal/seitlich mit der Leiteinrichtung. Anschliessend wurde das Fahrzeug nach links abgetrieben, überquerte die Gegenfahrbahn und kam schlussendlich am linksseitigen Fahrbahnrand, mit Front Richtung Sissach, zum Stillstand.

Der Fahrzeuglenker blieb bei der Kollision unverletzt. Sowohl am Personenwagen als auch an der Leiteinrichtung entstand erheblicher Sachschaden. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Beim Unfall wurde niemand verletzt.
Beim Unfall wurde niemand verletzt. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Da die A22 während der Tatbestandsaufnahme / Bergung des Fahrzeuges für rund eine Stunde komplett gesperrt werden musste, kam es im Feierabendverkehr, trotz Umleitung, zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL