Basel-Landschaft

Liestal BL - E-Bike-Fahrer bei Kollision mit Lastwagen schwer verletzt

Eine Person verletzte sich beim Unfall in Liestal BL schwer.
Eine Person verletzte sich beim Unfall in Liestal BL schwer. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft)

Am Montagvormittag, 15. Juni 2021, kurz nach 10.00 Uhr, kam es auf der Rosenstrasse in Liestal BL zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einem E-Bike-Fahrer. Der Fahrradlenker wurde dabei schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 39-jährige Lenker mit seinem E-Bike samt Kinderanhänger auf der Rosenstrasse in Richtung Lausen und musste bei der Lichtsignalanlage zur Einmündung in den Nonnenbodenweg hinter einem Lastwagen anhalten. Als die Lichtsignalanlage auf Grün schaltete fuhr der 34-jährge Lastwagenchauffeur los und beabsichtigte nach rechts in den Nonnenbodenweg einzubiegen. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen dem E-Bike und dem Lastwagen.

Der E-Bike-Lenker wurde beim Unfall unter dem Lastwagen eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Anschliessend wurde er mit schwersten Verletzungen in ein Spital gebracht. Das Kleinkind im Kinderanhänger blieb beim Unfall unverletzt.