Polizeiticker St.Gallen

Marbach SG - Mehlbach durch Jauche verschmutzt

Bis jetzt sind keine Fische gestorben
Bis jetzt sind keine Fische gestorben (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Dienstag (16.01.2024), kurz vor 13:00 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale eine Gewässerverschmutzung im Mehlbach gemeldet. Ersten Erkenntnissen zufolge verendeten keine Fische.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen gelangte Jauche bei der Errichtung eines Miststocks über den gefrorenen Boden in den Mehlbach. Dieser mündet im weiteren Verlauf in den Dorfbach. Die Feuerwehr errichtete eine Bachsperre, um eine weitere Gewässerverschmutzung zu verhindern. Der Schaden an Flora und Fauna kann noch nicht abgeschätzt werden. Bis jetzt konnten keine toten Fische festgestellt werden.

Jauche im Bach
Jauche im Bach (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Weitere Abklärungen werden durch das Amt für Natur, Jagd und Fischerei sowie das Amt für Umwelt des Kanton St.Gallen getätigt. Der verantwortliche 41-jährige Landwirt wird wegen Widerhandlung gegen das Gewässerschutzgesetz bei der Staatsanwaltschaft des Kanton St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Quelle der Polizei News heute: Kapo SG