Wallis

Martinach VS: Einweisung der Fahrenden bei der Ankunft und unbezahlte Bussen

Einweisung der Fahrenden bei der Ankunft  und unbezahlte Bussen
Einweisung der Fahrenden bei der Ankunft und unbezahlte Bussen (Bildquelle: Kapo VS)

Am Sonntag, dem 26. Februar 2023 nachmittags, trafen die Fahrenden wie erwartet mit 45 Wohnwagen in Martinach ein. Gemäss den Weisungen der Kantonspolizei wurden sie in einen Wartesektor geführt, in welchem sie die Nacht verbrachten. Heute Morgen wurden sie auf den Standplatz geführt.

Die Eröffnung des offiziellen Standplatzes war für heute Montag, den 27. Februar 2023 vorgesehen. Unter der Leitung der Kantonspolizei Wallis stellten die Fahrenden ihre Wohnwagen auf dem offiziellen Platz ab. Bei dieser Gelegenheit wurden von der Walliser Kantonspolizei mit der Unterstützung der Stadtpolizei Martigny, der Gemeindepolizei Fully, dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit sowie der französischen Gendarmerie eingehende Kontrollen durchgeführt.

Einige kontrollierte Personen fielen wegen unbezahlter Bussgelder auf. Die Bussen wurden direkt am Eingang des Lagers beglichen.

Die Ankunft der Fahrenden verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.

Quelle: Kapo VS