Ab Montag, 31. August 2026, kommt es auf der A9 im Oberwallis zu mehreren Sperrungen. Wegen Unterhalts- und Testarbeiten werden verschiedene Tunnel nachts gesperrt. Die Tunnel Visp und Eyholz sind wegen Arbeiten am Löschwasserbecken zeitweise auch tagsüber nicht befahrbar.
Die Tunnel der Nationalstrassen sind mit unzähligen Systemen ausgestattet, welche die Verkehrssicherheit im Normal- wie auch im Ereignsfall sicherstellen. Diese Systeme müssen regelmässig unterhalten und getestet werden.
In den nächsten Wochen werden diese Arbeiten in verschiedenen Tunnels im Oberwallis durchgeführt. Dafür kommt es jeweils zu Nachtsperrungen. Zudem wird das Löschwasserbecken der Tunnels Visp und Eyholz gereinigt.
Da während dieser Zeit nicht ausreichend Löschwasser zur Verfügung steht, muss der Tunnel auch tagsüber gesperrt werden. Die Sperrungen sind wie folgt geplant:
- 2 Nächte 31. August / 1. September und 1./2. September 2026, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Susten und Gampel in beiden Fahrtrichtungen (Tunnel Turtmann)
- 2 Nächte 2./3. und 3./4. September 2026, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Raron und Visp-West in beiden Fahrtrichtungen (Tunnel Raron)
-
- September, 5 Uhr bis 8. September 2026, 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Ost und Visp-West in beiden Fahrtrichtungen (Tunnel Visp und Eyholz sowie Reinigung Löschwasserbecken)
- 1 Nacht 8./9. September 2026, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Süd und Visp-Ost in beiden Fahrtrichtungen (Tunnel Eyholz)
- 2 Nächte 9./10. und 10./11. September 2026, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Ost und Brig-Glis in beiden Fahrtrichtungen (Tunnel Gamsen) • 3 Nächte 14./15., 15./16. und 16./17. September 2026, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-West und Visp-Süd in beiden Fahrtrichtungen (Tunnel Visp). In der Nacht vom 15./16. September 2026 geht die Sperrung bis zum Anschluss Raron für Arbeiten auf der offenen Strecke.
Während der Sperrungen wird der Verkehr über die Kantonstrassen umgeleitet.
Quelle der Nachricht: ASTRA

