Basel-Landschaft

Münchenstein BL - Abgefeuertes Feuerwerk führt zu Brandausbruch

Beim Brand in Münchenstein in Basel-Land war ein abgefeuertes Feuerwerk der Auslöser.
Beim Brand in Münchenstein in Basel-Land war ein abgefeuertes Feuerwerk der Auslöser.

Am Mittwochabend, 3. August 2022, kurz vor 17.15 Uhr, kam es auf einer Naturwiese in der Grün80 in Münchenstein BL zu einem Brandausbruch. Brandursache ist mutmasslich illegal abgefeuertes Feuerwerk. Die Polizei sucht Zeugen.

Eine unbeteiligte Drittperson beobachtete gestern, wie drei Personen in der Grün80 Feuerwerk zündeten, als es unvermittelt auf der Naturwiese zu einer Rauchentwicklung kam. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Brand bereits auf einer Fläche von rund 200qm ausgebreitet. Dank dem schnellen Einsatz der zuständigen Feuerwehr konnten der Brand rasch eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.

Personen wurden beim Brand keine verletzt.

Gemäss Aussagen der Drittperson, handelt es sich bei der mutmasslichen Täterschaft um drei männliche Jugendliche. Eine Person trug ein weisses Tank Top und beige Hosen.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft