Alle News zum Coronavirus
Basel-Landschaft

Münchenstein BL - Zwei Personen nach Brand verletzt

In Münchenstein BL brannte es gestern in einer Wohnung.
In Münchenstein BL brannte es gestern in einer Wohnung. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Dienstagnachmittag, 28. Juni 2022, kurz nach 16.00 Uhr, kam es in einem Reiheneinfamilienhaus an der Benedikt Banga-Strasse in Münchenstein BL zu einem Brandausbruch. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Die entsprechende Meldung, wonach es in einem Eck-Reiheneinfamilienhaus an der Benedikt Banga-Strasse zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Dienstagnachmittag, um 16.25 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort war kein Rauch mehr feststellbar. Das im Obergeschoss ausgebrochene Feuer war bereits durch zwei Nachbarn, welche auf den Rauch aufmerksam wurden, gelöscht worden.

Die beiden Helfer waren mittels einer Leiter ins Obergeschoss eingestiegen und konnten die Bewohner der Liegenschaft, ein älteres Ehepaar (88- und 86-jährig) aus dem Haus evakuieren. Das betroffene Ehepaar wurde nach der Betreuung vor Ort, durch den Sanitätsdienst, mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

Durch die Feuerwehr wurde das Haus auf mögliche weitere Glutnester überprüft und anschliessend gelüftet.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Weitere Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange.

Während der Ereignisbewältigung kam es im Bereich der Benedikt Banga-Strasse zu Verkehrsbehinderungen.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft