Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Banner
Canton Icon

Murg SG – Alpgebäude bei Brand komplett zerstört

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Murg SG – Alpgebäude bei Brand komplett zerstört
Die eintreffenden Rettungskräfte trafen das Gebäude in Vollbrand an. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Heute Montag, 23. Juni 2025, kam es zu einem Brand in einem Alpgebäude beim Murgsee. Das Material und die Einsatzkräfte mussten mit Helikoptern an die abgelegene Örtlichkeit geflogen werden. Dies erschwerte die Löscharbeiten sehr und das betroffene Alpgebäude wurde beim Brand vollständig zerstört. Der Sachschaden wird auf mehrere hundertausend Franken geschätzt. Personen und Tiere wurden nicht verletzt.

Am Montag (23.06.2025), kurz vor 10:45 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass ein Alpgebäude beim Murgsee in Vollbrand stehe.
Aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit zuhinterst im Murgtal mussten die örtlichen Feuerwehren und deren Material mit zwei Helikoptern an den Ereignisort geflogen werden.
Die eintreffenden Rettungskräfte trafen das Gebäude in Vollbrand an. Der Brand konnte nach Ankunft von genügend Personal und Material unter Kontrolle gebracht werden.
Das Alpgebäude, welches in der Nähe der bekannten Murgseehütte steht, wurde jedoch ein Raub der Flammen. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Menschen und Tiere kamen keine zu Schaden.
Murg SG – Alpgebäude bei Brand komplett zerstört
Tiere und Menschen wurden beim Brand nicht verletzt. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Brandursachenermittlung beauftragt. Die Brandermittlung gestaltet sich aufgrund der Einsturzgefährdung des Gebäudes schwierig.
Murg SG – Alpgebäude bei Brand komplett zerstört
Die Hütte brannte komplett nieder. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Im Einsatz stand die Kantonspolizei St.Gallen mit Patrouillen und Fachspezialisten, die örtlichen Feuerwehren mit rund 35 Angehörigen sowie ein Helikopterunternehmen mit zwei Helikoptern und deren Crew.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG

Kategorien:

St.Gallen
Feuerwehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
st-gallen