St.Gallen

Murgtal SG - Wölfe verletzen Rind

Ein Hirt hat in Murgtal mehrfach ein Wolfsrudel beobachtet (Symbolbild)
Ein Hirt hat in Murgtal mehrfach ein Wolfsrudel beobachtet (Symbolbild) (Bildquelle: pixabay)

Am vergangenen Donnerstag griffen Wölfe ein trächtiges Rind auf der Alp Mornen-Erdis im Murgtal an und verletzten es. Ein Hirt hat dort zuvor mehrfach ein Wolfsrudel beobachtet. Das Rind wurde aufgrund der zahlreichen Bisswunden im Tierspital Zürich verarztet.

Neben dem Angriff auf das Rind im Murgtal rissen in diesem Sommer Wölfe auf verschiedenen Alpen im Kanton St.Gallen zahlreiche Nutztiere.

15 Schafe wurden vermutlich durch mehrere Wölfe auf der Alp Valtüsch im Weisstannental im eidgenössischen Jagdbanngebiet gerissen. Auf fünf weiteren Alpen im Werdenberg, Obertoggenburg und in Flums rissen Wölfe 25 weitere Schafe und eine Ziege.

Aufgrund mehrfacher Wolfsangriffe brachten die Verantwortlichen die Schafe von der Säntisalp bei Nesslau bereits am letzten Samstag ins Tal zurück.

Aufgrund des steigenden Wolfsbestands muss mit weiteren Rissen gerechnet werden. Die Tierhalter sind für den Schutz ihrer Nutztiere verantwortlich. Die Fachstelle Herdenschutz des Landwirtschaftsamtes unterstützt die Tierhalter mit Beratung und Ersteinsätzen.