Basel-Landschaft

Muttenz BL - Brand in Industriegebäude – Polizei sucht Zeugen

Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Die Polizei geht von Brandstiftung aus. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Sonntag, 7. Juli 2019, kurz nach 19.00 Uhr, brannte es in einem mehrstöckigen Industriegebäude an der Birsfelderstrasse in Muttenz BL. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.

Die entsprechende Meldung bei der Polizei erfolgte durch eine unbeteiligte Drittperson um 19.05 Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Flammen im Erdgeschoss und einem Obergeschoss sichtbar. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Beim Brandobjekt handelt es sich um ein seit mehreren Jahren leerstehendes Industriegebäude.

Die Brandursache ist unklar und Gegenstand von laufenden Abklärungen. Im Vordergrund steht Brandstiftung.

Zeugenaufruf

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Personen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal (Tel.-Nr.: 061 553 35 35) zu melden.

Während den Löscharbeiten musste die Birsfelderstrasse gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.