Basel-Landschaft

Muttenz BL - Ladung im Tunnel verloren

Ladung in Muttenz verloren
Ladung in Muttenz verloren (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft)

Am Dienstagmorgen, 27. April 2021, kurz vor 07.30 Uhr, streifte ein Lastwagen mit Ueberhöhe in der Rothausstrasse in Muttenz BL die Tunneldecke der SBB-Unterführung. Das Ladegut, ein Kleinbagger, wurde dabei von der Ladebrücke gerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Personen wurden keine verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft-landschaft)-landschaft)-landschaft) fuhr der 20-jähriger Lenker mit seinem Lastwagen in der Rothausstrasse Richtung Rheinfelderstrasse / Schweizerhalle in Muttenz.

Auf der Ladebrücke seines Lastwagens hatte er einen Dumper sowie einen Kleinbagger geladen. Bei der Einfahrt in die SBB-Unterführung Rothausstrasse streifte der Baggerarm die Tunneldecke. Dabei wurde der Bagger von der Ladebrücke gerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen.

Der massiv beschädigte Bagger konnte durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden.

Die Rothausstrasse, Fahrtrichtung Rheinfelderstrase / Schweizerhalle, musste aufgrund der Tatbestandsaufnahme sowie der Bergungsarbeiten für rund drei Stunden gesperrt werden. Trotz einer Verkehrsumleitung kam es zu Verkehrsbehinderungen.