Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft klingelten zwei unbekannte Männer an der Haustüre des Opfers und gaben sich als Handwerker aus. Unter einem Vorwand brachten sie die Bewohnerin dazu, ihnen den Zutritt ins Haus zu gewähren.
Innerhalb der Liegenschaft betraten die beiden Männer im Beisein der Rentnerin diverse Räumlichkeiten. Schliesslich sperrten die Täter das Opfer in einen Raum und flüchteten mit Bargeld und Schmuck in unbekannte Richtung. Die Rentnerin konnte sich selbst befreien und blieb beim Raub unverletzt.
Die sofortige Fahndung durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft verlief bis dato erfolglos.
Signalement der beiden Täter:
Unbekannter Mann, Mitteleuropäer, ca. 40-jährig, unter 180 cm gross, rundes Gesicht, dunkle Haare, sprach etwas undeutlich, aber mit einem starken badischen Akzent. Er trug eine graue Kopfbedeckung und eine dunkle Windjacke.
Unbekannter Mann, Mitteleuropäer, ca. 40-jährig, über 180cm gross, kräftigere Statur, rund 2 cm lange, aufgestellte Haare, trug eine dunkle Jacke und dunkle, enge Schnürstiefel.
Zeugenaufruf:
Die Polizei sucht Zeugen. Personen, welche verdächtige Feststellungen gemacht oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.