Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es am Abend des 6. November 2024 zuerst in Muttenz und anschliessend in Lausen zu mindestens vier Raubüberfällen. Dabei wurden vier Personen von der Täterschaft unvermittelt angegriffen. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung, konnte kurz vor 23.00 Uhr, durch eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft ein verdächtiges Fahrzeug angehalten und die Insassen kontrolliert werden. In dem weissen BMW konnten sechs Personen festgestellt werden. Diese stehen in dringendem Verdacht, an den Raubüberfällen beteiligt gewesen zu sein.
Aus diesem Grund wurden diese vorläufig festgenommen. Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um fünf Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sowie einen Erwachsenen im Alter von 18 Jahren (Nationalitäten: Kosovo, Türkei und Schweiz). Ein beim Lenker des Fahrzeuges durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft haben entsprechende Verfahren gegen die Beschuldigten eröffnet und diese in Untersuchungshaft genommen. Die Polizei Basel-Landschaft, die Jugendanwaltschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich mit der Einsatzleitzentrale in Liestal, 061 553 35 35, in Verbindung zu setzen.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL