Heute Morgen startete die Autopsie der Leichen von Fulvio Filace und Maria Vittoria Prati, 25 bzw. 66 Jahre alt, ersterer Diplom-Ingenieur und letztere Ingenieurin und Forscherin am CNR, die im Krankenhaus Cardarelli starben, nachdem sie vor einer Woche auf der Ringstraße von Neapel bei einer Explosion des Prototyps eines Hybridfahrzeugs, das sie gerade testeten, schwer verletzt worden waren.
Professor Pietro Tarsitano, emeritierter Leiter der Gerichtsmedizin, und der Anatomopathologe Antonio Perna werden die Untersuchungen leiten.
Entgegen früheren Berichten begannen die Untersuchungen um 14.00 Uhr in der zweiten Poliklinik in Neapel und werden voraussichtlich am Abend abgeschlossen sein. Die Gutachter werden dann sechzig Tage Zeit haben, um den Ermittlern ihre Ergebnisse vorzulegen.
In der Zwischenzeit laufen die Ermittlungen, mit denen die Carabinieri des Nucleo Investigativo in Neapel und die Ris in Rom betraut sind, weiter. Die Ermittler untersuchen derzeit verschiedene Fragen, darunter Ausbildungsverträge, die Regeln für den Einsatz von Praktikanten für Projekte und die Verwendung von Geldern (einschließlich europäischer Mittel).
Die Untersuchungen werden auch ausschlaggebend für die Ermittlung der Ursachen der Explosion sein, die nach einer ersten Analyse auf den Inhalt einiger der Zylinder zurückzuführen sein könnte, die für die Prüfung der Umweltemissionen des Prototyps verwendet wurden, eines Volkswagen Polo Tdi mit herkömmlichem Verbrennungsmotor, auf den ein solarbetriebenes Antriebssystem montiert worden war.