Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Neuhausen a. Rhf. SH - Angetrunkener Lastwagenchauffeur mit unterschrittener Lenkpause

Schaffhauser Polizei

Nächster ❯

Neuhausen a. Rhf. SH - Angetrunkener Lastwagenchauffeur mit unterschrittener Lenkpause

Bei einer Grenzkontrolle des Deutschen Zoll wurde beim Grenzübergang Neuhausen am Rheinfall ein Lastwagenfahrer angehalten, welcher stark nach Alkohol roch.

Ein durch Funktionäre der Schaffhauser Polizei durchgeführter Atemlufttest ergab einen Wert von 1,42 mg/l (2,84 Gewichtspromille). Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass der Chauffeur gegen die Arbeits- und Ruhezeitvorschriften verstossen hatte.

Am Dienstagabend (30.01.2018) konnte durch Angehörige des Deutschen Zoll, beim Chauffeur eines rumänischen Sattelzuges, welcher in die Schweiz einreiste, starker Alkoholmundgeruch festgestellt werden. Ein durch die aufgebotene Schaffhauser Polizei durchgeführter Atemlufttest ergab einen Wert von 1,42 mg/l (2,84 Promille). Beim Chauffeur wurde eine Blutprobe angeordnet.

Weiteren Abklärungen der Polizei bzw. durch Spezialisten des Schwerverkehrszentrums ergaben, dass der Chauffeur in Chiasso in die Schweiz eingereist war und sein Fahrzeug ohne die vorgeschriebene Lenkpause bis nach Neuhausen gelenkt hatte.

Dem fehlbaren Lenker wurde der Führerausweis für die Schweiz aberkannt und es erfolgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen. Die Weiterfahrt mit dem Sattelzug erfolgte durch einen Ersatzchauffeur.
Artikelfoto: Symbolbild

Kategorien:

Schaffhausen
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
schaffhausen