In der Nacht von Freitag (4.4.2025) auf Samstag (5.4.2025) meldete eine Anwohnerin der Rosenbergstrasse in Neuhausen am Rheinfall der Schaffhauser Polizei, dass eine unbekannte Person in ihr Auto eingebrochen sei und das Fahrzeug durchsucht habe. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung fiel den Einsatzkräften unweit des Tatorts eine verdächtig wirkende Person auf.
Diese führte über ein Kilogramm Münzgeld mit sich und konnte keinen plausiblen Grund für ihren Aufenthalt in Neuhausen am Rheinfall angeben. Der Mann, ein 22-jähriger Asylbewerber aus Algerien, wurde festgenommen. Gegen ihn besteht der dringende Verdacht des Autoeinbruchs.
In der gleichen Nacht kam es im Raum Schaffhausen (Quartier Breite) sowie im Raum Neuhausen am Rheinfall (Quartier Galgenbuck) zu weiteren Diebstählen aus Autos. Bei einem der Vorfälle liegen Videobilder vor, auf denen der verhaftete Algerier als Täter identifiziert werden konnte. Er wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL