Niederdorf BL - Drei Jugendliche türmen aus Massnahmenzentrum
Der Arxhof in Niederdorf BL. (Bildquelle: Arxhof)
Nur knapp eine Woche nach der Eröffnung sind drei Jugendliche aus der geschlossenen Abteilung des Massnahmenzentrums geflohen.
Aus dem neuen geschlossenen Eintrittspavillon des Massnahmenzentrums für junge Erwachsene (MZjE) Arxhof in Niederdorf BL sind drei junge Straftäter ausgebrochen. Einen von ihnen konnte die Polizei nach kurzer Zeit wieder einfangen, wie die Baselbieter Sicherheitsdirektion mitteilte.
Die Jungen mit Jahrgängen 1998 und 2000 befanden sich wegen Diebstahl, Drogendelikten, Raub und Widerhandlungen gegen das Waffengesetz im Arxhof, wie es weiter heisst. Sie sind seit letzten Donnerstag flüchtig.
Nach Angaben der Baselbieter Sicherheitsdirektion wurden nach dem dreifachen Ausbruch umgehend Massnahmen getroffen, um weitere Ausbruchsversuche zu verhindern. Zudem wird das ganze Gebäude im Hinblick auf allfällige weitere Massnahmen überprüft.
Das MZjE ist eine Institution des Nordwest- und Innerschweizer Strafvollzugkonkordats. Aktuell hat es Platz für 46 junge straffällige Männer zwischen 17 und 25 Jahren.


