Glarus

Niederurnen/Ziegelbrücke GL – Unbekannte durchsuchen Fahrzeuge

Acht Autos durchsucht
Acht Autos durchsucht (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

In der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 2025 wurden in Niederurnen und Ziegelbrücke insgesamt acht Fahrzeuge durchsucht und teilweise bestohlen. Die Kantonspolizei Glarus geht von ein und derselben Täterschaft aus.

Im Zeitraum zwischen Dienstag, 10. Juni 2025, ca. 20.00 Uhr und Mittwoch, 11. Juni 2025, ca. 06.45 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei acht Meldungen von Geschädigten ein. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu den teilweise nicht verschlossenen Fahrzeugen, durchsuchte diese und entwendete in einzelnen Fällen Deliktsgut. Sechs Fälle ereigneten sich in Niederurnen und zwei in Ziegelbrücke. Die Kantonspolizei geht davon aus, dass er sich um die gleiche Täterschaft handelt.

Die Kantonspolizei weist darauf hin, dass sich immer wieder Diebstähle aus Fahrzeugen ereignen, indem die Täterschaft reihenweise bei öffentlich abgestellten Personenwagen prüft, ob diese verschlossen sind, landläufig als "Fällelermethode" bekannt. Es wird darum dringend darauf hingewiesen, Fahrzeuge immer abzuschliessen und Wertgegenstände nicht oder zumindest nicht sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GL