Nach fast einem Jahr intensiver Arbeit mit Unterstützung eines externen Beraters wurde die Aus- und Weiterbildung der Polizei Basel-Landschaft in einem Auditverfahren erfolgreich eduQua- zertifiziert. Das eduQua-Label wurde im Jahr 2000 im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BTT), der Deutschschweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (DBK) und des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung (SVEB) entwickelt und gilt als das bekannteste und meistverbreitete Label für Weiterbildungsanbieter in der Schweiz. Die Zertifizierung wird von unabhängigen regionalen Zertifizierungsstellen durchgeführt.
Bildungsangebote optimieren und Qualität sichern
«Mit unserer eduQua-Zertifizierung wollten wir unsere Aus- und Weiterbildungsprozesse optimieren, um unseren internen Kundinnen und Kunden qualitativ möglichst hochstehende Bildungsangebote zur Verfügung stellen zu können», so Gilbert Rychen, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei der Polizei Basel-Landschaft. Da eduQua in den Bereichen «Bildungsangebote, Information, Ausbildung, Ausbildende, Qualitäts-Managements-Systeme und Führung» Kriterien für die Qualität einer Institution definiere und regelmässig wieder überprüfe, könne so nachhaltig eine gleichbleibend hohe Qualität des Bildungsangebotes gewährleistet werden. Dies ist für die Polizei Basel-Landschaft deshalb von entscheidender Bedeutung, weil sie ihren Nachwuchs in Zusammenarbeit mit der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch selbst ausbildet und auch alle Korpsmitglieder laufend selbst weiterbildet.
Sicherheit für neue Korpsmitglieder
Als einem der ersten Polizeikorps in der Schweiz ist die Aus- und Weiterbildung bei der Polizei Basel-Landschaft inskünftig mit eduQua in einen fortlaufenden Optimierungsprozess eingebunden. Damit haben neue Korpsmitglieder – unabhängig davon, ob sie bereits über eine Grundausbildung verfügen oder sich bei der Polizei Basel-Landschaft ausbilden lassen möchten – die Gewissheit, dass ihnen eine hochstehende qualitativ einwandfreie Aus- und Weiterbildung zuteil wird.
Quelle der Polizeimeldung: Polizei BL