Push Benachrichtigungen auf dem Smartphone - Immer top informiert am Handy

Die digitale Welt hat unseren Alltag viel bequemer gemacht. Shoppen am Handy, Nachrichten schreiben, spielen, lesen, Musik hören oder sonstiger Zeitvertreib auf den mobilen Endgeräten ist heute etwas ganz Normales und Selbstverständliches für uns. Die Digitalisierung hat aber nicht nur viele Dinge bequemer gemacht, sondern auch sicherer. Eine bedeutender Aspekt neuer Technologie stellen in diesem Bereich die Push Nachricht dar. So bekommt man Liveticker und Co. Immer aktuell auf Smartphone und Tablet. Sogenannte Push-Benachrichtigungen sind Meldungen, die ohne das Öffnen der jeweiligen App auf dem Handy erscheinen. Das ist praktisch, denn man ist immer perfekt informiert. Fast jede APP bietet Push-Benachrichtigungen .

Fast jede APP bietet Push-Benachrichtigungen

Nahezu jede installierte App liefert wichtige Informationen wie intelligente Ratgeber, per Push-Nachricht auf dem Home-Bildschirm. Die Wetter-App zeigt aktuelle Prognosen, Nachrichten-Apps verweisen auf die neuesten Schlagzeilen in der Benachrichtigungsleiste und Messenger APPs wie WhatsApp melden direkt, dass eine neue Chat-Nachricht vorliegt. Die kurzen Mitteilungen bestehen hauptsächlich aus Text und werden als Einblendung auf dem Startbildschirm des Smartphones angezeigt. Wenn die Information interessant ist, kann man mit einem Klick direkt in die APP gehen und dort weiterlesen oder die Neuigkeiten downloaden. Besonders beliebt sind die Push Benachrichtigungen im Gaming Sektor. Denn gerade hier will man immer auf dem neuesten Stand sein und wissen, welche News es gibt. Schweizer Online Casinos, die über eine entsprechende App verfügen, informieren User beispielsweise über die neuesten Spiele oder die besten Gewinnchancen mit Hilfe der beliebten Push-Funktion. So ist man als Kunde immer auf dem neuesten Stand wenn es um Boni, Promotions, Zahlungsbedingungen und Sicherheit bei den iGames geht. Es nutzen fast alle Branchen diese Möglichkeit. Egal für welchen Bereich man sich interessiert, es gibt die passende APP für Andoid oder iOS inklusive aktueller Push-Nachrichten. In den meisten Fällen handelt es sich um interessante und sinnvolle Informationen. Manchmal kann es natürlich auch das eine oder andere Werbeangebot sein oder die APP Entwickler wollen auf sich aufmerksam machen und erreichen, dass man die APP wieder einmal öffnet.

Push Nachrichten aktivieren bei Android Geräten

So aktiviert und deaktiviert man auf Android Geräten die APP Push-Notifications:

  • Öffnen der Einstellungen-App.
  • Ansteuern des Abschnitts Apps.
  • Hier muss man die Anwendung suchen, für die man die Push-Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren möchte.
  • Nun muss man bis zum Abschnitt App-Einstellungen scrollen.
  • Bei der Option Benachrichtigungen schiebt man dann den Regler „Benachrichtigungen anzeigen“ nach rechts oder nach links.
  • Im Bereich Kategorien kann man nur bestimmte Push-Meldungen dieser App ein- oder ausschalten.
  • So kann man unkompliziert die Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren.

Push Nachrichten aktivieren bei Apple Geräten

Auch für iOS kann man die Nachrichten aktivieren oder deaktivieren:

  • Öffnen der allgemeinen Einstellungen-App auf dem iPhone.
  • Nun muss man den Abschnitt Mitteilungen öffnen.
  • Hier gibt es eine detaillierte Übersicht der installierten Apps.
  • Man aktiviert oder deaktiviert die Push-Meldungen für die gewünschten Anwendungen, indem man den Regler bei „Mitteilungen erlauben“ nach rechts oder links schiebt.
  • Man kann individuell entscheiden, ob man alle Push-Benachrichtigungen oder nur App-Hinweise eines bestimmten Typs aus- oder einschaltet.

Warum sollte man Push-Notifications aktivieren?

Push-Notifications stellen für Nutzer immer einen Mehrwert dar. Sie geben zusätzliche Informationen, erinnern an Dinge oder liefern bekannte Fakten, die zum jeweiligen Zeitpunkt interessant sind. Wichtig ist dabei, dass die Nachrichten immer anlass- oder ortsabhängig erfolgen. Bei App Entwicklern sind die Notifications deshalb so beliebt, weil sie mit den Usern unkompliziert in Kontakt treten können. Die Nutzer hingegen schätzen den hohen Informationswert und den damit verbundenen Service in Kombination mit Sicherheit. Werden zu viele Werbebotschaften verschickt, wird das von den Nutzern meist mit der Deaktivierung der Push-Nachrichten abgestraft.

Wie funktionieren Push-Notifications?

Für das Versenden und Empfangen der Push-Notification sind grob gesehen drei Dinge notwendig: Ein Server, der die Nachrichten generiert und als Sender fungiert. Des Weiteren braucht man einen Push-Notification-Service wie zum Beispiel Apple Push-Notification, welcher als Vermittler dient. Dies ist der zentrale Bestandteil, welcher die Verteilung der Nachrichten übernimmt. Der dritte Part ist das mobile Endgerät, welches die Nachrichten empfängt und an den Nutzer ausspielt. Über eine eindeutige Registrierungs-ID werden personalisierte Informationen des App-Nutzers gesammelt und verknüpft. Je mehr Details und Daten der User von sich bekannt gibt, desto massgeschneiderter sind die Push-Notifications, die verschickt werden.

Vorteile und Nachteile von Push-Benachrichtigungen

Der grösste Vorteil von Push-Nachrichten liegt klar auf der Hand. Man bekommt nur Informationen zu Themen, die einen tatsächlich interessieren. Zudem hat man mit einem kurzen Blick auf den Home Bildschirm alle Infos, die man möchte. Denn die Nachrichten kann man bei eingestellter Tastensperre sehen. Ein Nachteil ist, dass die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm für Unbefugte einsehbar sind. Hier sollte man also nur Benachrichtigungen aktivieren, die auch für die Allgemeinheit zugänglich sein können. Ausserdem wird der Akku strapaziert und das Datenvolumen wird im Hintergrund verbraucht. Das sollte man definitiv im Auge behalten. Im Grossen und Ganzen hat man es aber selber in der Hand, von welchen Anbietern man die Notifications erhalten möchte und von wem nicht. Richtig gewählt hat man die neuesten Nachrichten, aktuelle Verkehrsnews, Messages und sonstige wichtige Infos immer auf einen Blick übersichtlich auf dem Smartphone.