Polizeiticker St.Gallen

Quinten SG - 71-Jähriger stürzt mit seinem Auto rund 100 Meter einen steilen Abhang hinunter

Tödlicher Unfall in Quinten
Tödlicher Unfall in Quinten (Bildquelle: Redaktion Polizeiticker Schweiz)

Am Samstag (19.08.2023), kurz nach 8 Uhr, wurde auf einer Lichtung unterhalb des Sälsweg ein verunfalltes Auto und ein lebloser Mann aufgefunden. Der ausgerückte Notarzt der Rega konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Mann handelt es sich mutmasslich um einen 71-jährigen Vermissten.

Ein Angehöriger meldete am Freitagabend der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, dass er nach regelmässigem Kontakt seit einigen Stunden nichts mehr vom 71-jährigen Mann gehört hatte. Dieser war mit Arbeiten auf einer Alp beschäftigt. Es kam der Verdacht auf, dass der 71-Jährige mit seinem Auto einen steilen Abhang hinuntergestürzt sein könnte, weshalb mit Drohnen, der Alpinen Einsatzgruppe und weiteren Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen in Zusammenarbeit mit der Rega und der Alpinen Rettung eine Suchaktion gestartet wurde.

Die Bergung des Autos ist in diesem Gebiet etwas komplizierter
Die Bergung des Autos ist in diesem Gebiet etwas komplizierter (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Diese wurde in der Nacht auf Samstag unterbrochen und am Samstagmorgen fortgeführt. Mittlerweile konnte das Auto und mutmasslich der 71-jährige Autofahrer auf einer Lichtung in unwegsamen Gelände unterhalb des Sälsweg aufgefunden werden. Gemäss jetzigen Erkenntnissen dürfte der Mann mit seinem Auto auf dem Sälsweg unterwegs gewesen sein. Aus zurzeit unbekannten Gründen geriet sein Auto dabei von der Fahrbahn ab und fuhr erst ein Wiesenbord hinunter, ehe es rund 100 Meter den steilen Abhang hinunterstürzte.

Der 71-Jährige zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar und wird nun von Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen untersucht. Für die Bergung des Autos musste ein spezieller Aussenlast-Helikopter aufgeboten werden.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG