Eine unbekannte Täterschaft begab sich zum Einfamilienhaus und versuchte die Sitzplatztür aufzubrechen. Durch die Geräusche wurde ein 38-jähriger Bewohner des Hauses aufmerksam. Als er Nachschau hielt, entdeckte er eine Einzelperson, die im Begriff war, durch die Sitzplatztür einzubrechen. Anschliessend schlug der 38-Jährige gegen die Tür und die Täterschaft ergriff die Flucht.
Durch die zwischenzeitlich alarmierten Einsatzkräfte der Kantonspolizei St.Gallen konnte kurz darauf ein 43-jähriger Italiener festgenommen werden, welcher mit der Tat in Verbindung gebracht wird. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse geht die Kantonspolizei St.Gallen davon aus, dass insgesamt zwei männliche Personen in den versuchten Einbruch involviert waren. Jener Täter, der versucht hat, die Sitzplatztür aufzubrechen, ist nach wie vor flüchtig. Ein graues Auto des Typs Peugeot 407 mit französischen Kontrollschildern konnte nahe des Tatorts sichergestellt werden.
Unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen werden durch die Kantonspolizei St.Gallen nun weitere Ermittlungen durchgeführt.
Quelle: Kapo SG