Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 13.07.2025 ein 36-Jähriger, ein 40-Jähriger und ein 46-Jähriger festgenommen wurden. Bei allen dreien handelt es sich um algerische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Frankreich.
Die Männer werden verdächtigt, an einem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein, der sich kurz nach 21.30 Uhr auf der Piazza Bernardino Luini in Lugano ereignet hat.
Gemäss den Rekonstruktionen haben die Täter einem 81-jährigen Schweizer, der jenseits des St. Gotthardpasses wohnt, gewaltsam eine Uhr abgenommen, sind dann geflüchtet und haben sich getrennt, um ihre Spuren zu verwischen.
Dank der Reaktionsfähigkeit der in der Gegend anwesenden Patrouillen und der von der Kantonspolizei koordinierten Ermittlungen konnten sie abgefangen werden.
Die Verhaftung wurde von Beamten der Stadtpolizei Lugano durchgeführt. Die Polizei von Ceresio Sud, die Transportpolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzschutz (UDSC) waren ebenfalls an der Aktion beteiligt.
Das Diebesgut wurde sichergestellt. Die Hauptdelikte sind Raub und die Verletzung des Ausländer- und Integrationsgesetzes. Die Ermittlungen werden von der Staatsanwältin Petra Canonica Alexakis koordiniert.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI