Zürich

Region Limmattal/Albis ZH - Gezielte Aktion gegen illegal abgeänderte Motorfahrzeuge

Der Mittelschalldämpfer dieses Fahrzeuges wurde illegal durch ein Direktrohr ersetzt.
Der Mittelschalldämpfer dieses Fahrzeuges wurde illegal durch ein Direktrohr ersetzt. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Die Kantonspolizei Zürich hat in den Bezirken Affoltern, Horgen und Dietikon eine gezielte Aktion gegen Lenkerinnen und Lenker von illegal abgeänderten Motorfahrzeugen durchgeführt. 25 Fahrzeuge sind aus dem Verkehr gezogen oder sichergestellt worden.

An elf Tagen kontrollierten Verkehrspolizisten im Zeitraum vom 29.9. bis 15.10.2021, jeweils zu verschiedenen Zeiten, an wechselnden Orten insgesamt 105 Fahrzeuge und deren Insassen.

Dabei wurde der Fokus auf Fahrzeuge gelegt, die im Bereich von Ortschaften durch übermässige Lärmentwicklung auffielen. 26 Fahrzeuglenkende mussten wegen des Verursachens von vermeidbarem Lärm an das zuständige Statthalteramt verzeigt werden. Gegen 25 von ihnen wird zudem wegen illegaler Abänderungen der Motorfahrzeuge rapportiert. Von den betroffenen Fahrzeugen wurden 24 durch Abnahme von Fahrzeugausweis und Kontrollschild stillgelegt. Ein Auto wurde zur weiteren Abklärung sichergestellt. Die notwendige technische Untersuchung wird durch Spezialisten des Dienstes Fahrzeuge/Technik der Kantonspolizei Zürich durchgeführt. Zwei Verkehrsteilnehmer müssen sich wegen anderer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsrecht verantworten.

Zu den festgestellten Abänderungen gehörten illegale Modifikationen wie beispielsweise bearbeitete oder ausgebaute Katalysatoren und aus dem Auspuffstrang entfernte Vor- oder Mittelschalldämpfer. Mehrfach wurden deaktivierte Schubabschaltungen entdeckt, was beim Zurücknehmen der Leistung zu lauten Knallgeräuschen führt.

Quelle: Kapo ZH