Header Logo

Polizei

ticker

Automundo Banner
Automundo Banner

Reutigen/ Därstetten BE – Hanf-Indooranlagen ausgehoben - 3’000 Pflanzen sichergestellt

Canton Icon

Reutigen/ Därstetten BE – Hanf-Indooranlagen ausgehoben - 3’000 Pflanzen sichergestellt

30.05.2025 | 09:19

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Reutigen/ Därstetten BE – Hanf-Indooranlagen ausgehoben - 3’000 Pflanzen sichergestellt

Hanf-Indooranlagen entdeckt (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Die Kantonspolizei Bern hat Ende Mai 2025 in Reutigen und Därstetten drei Hanf-Indooranlagen entdeckt und ausgehoben. Insgesamt wurden rund 3'000 Hanfpflanzen, rund 27,5 Kilogramm konsumfertiges Marihuana sowie 21 Gramm Haschisch sichergestellt. Die Ermittlungen sind im Gang.

Am Dienstag, 27. Mai 2025 hat die Kantonspolizei Bern insgesamt drei Hanf-Indooranlagen ausgehoben. Gestützt auf Hinweise aus der Bevölkerung hatte sich der konkrete Verdacht ergeben, dass in einem Industriegebäude eine widerrechtliche Hanfanlage betrieben wurde.
In einer Wohnung des Industriegebäudes und einem dazugehörigen Keller wurden insgesamt zwei Indooranlagen aufgefunden. Am Domizil des mutmasslichen Betreibers wurde zudem eine dritte Anlage aufgefunden.
An den drei Standorten wurden insgesamt rund 3'000 Hanfpflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien, rund 27.5 Kilogramm getrocknetes, konsumfertiges Marihuana, 21 Gramm Haschisch und mehrere Waffen aufgefunden und sichergestellt. Die Pflanzen, das Haschisch und das konsumfertige Marihuana wurden in der Folge abtransportiert und vernichtet, die Waffen wurden sichergestellt.
Der mutmassliche Betreiber der Anlage, ein 49-jähriger Mann, wurde angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.
Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen aufgenommen. Der mutmassliche Betreiber der Anlage wird sich nach Abschluss der Ermittlungen unter anderem wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der Justiz verantworten müssen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE

Kategorien:

Bern
Aktuell

Nächster ❯

Category Banner: bern
Reutigen/ Därstetten BE – Hanf-Indooranlagen ausgehoben - 3’000 Pflanzen sichergestellt