Kantone

Rodersdorf und Umgebung: Vorsicht vor Trickdieben

(Bildquelle: polizeiticker)

In Rodersdorf ist am Freitag eine Seniorin von Trickdieben bestohlen worden. Zudem häufen sich Meldungen über mutmassliche Trickdiebe, die unmittelbar hinter der Landesgrenze operieren. Die Polizei warnt einmal mehr vor Personen, die sich "bedanken" und bittet um Vorsicht.

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde in Rodersdorf auf dem Areal der Tramstation eine Seniorin von einer unbekannten Frau angesprochen, die kurz zuvor aus einem Auto ausgestiegen war und sich in gebrochenem Deutsch nach dem Weg erkundigte. Zum "Dank" für die Hilfe umarmte die unbekannte Frau die Seniorin und stahl ihr dabei unbemerkt eine Halskette. Anschliessend stieg sie in ein schwarzes Fahrzeug mit ausländischem Kontrollschild, in dem sich vermutlich noch drei weitere Personen aufhielten.

Trickdiebe täuschen Fahrzeugpanne vor

Aus der Region werden vermehrt andere Fälle von Trickdiebstahl-Versuchen gemeldet. Demnach hält die Täterschaft hinter der Grenze bei Leymen (F) gezielt Schweizer Fahrzeuge zum Teil aggressiv an und täuscht eine Fahrzeug-Panne vor. Laut den Meldungen sollen sie mit der gleichen Masche (Körperkontakt) unbemerkt Schmuck stehlen oder sie verlangen Geld und bieten dafür "Goldschmuck" zum Tausch an, der sich als minderwertig erweist. Die Kantonspolizei Solothurn steht in Kontakt mit den Behörden in Frankreich.

Die Polizei warnt einmal mehr vor Trickdieben

Trickdieben geht es vor allem darum, ihre Opfer abzulenken und dabei unbemerkt zu bestehlen. Im Fokus der Kriminellen stehen oft ältere, hilfsbereite Menschen, welche alleine unterwegs sind. In der Regel sind die Täter in Autos mit ausländischen Kontrollschildern unterwegs. Die Polizei empfiehlt:

  • Seien Sie misstrauisch - lassen Sie sich nicht auf verdächtige Personen ein.
  • Halten Sie Abstand zu Fremden, die Sie in ein Gespräch verwickeln
  • Melden Sie entsprechende Vorkommnisse unverzüglich via Notrufnummer 112 oder 117 der Polizei


"Den aktuellen Kredit ablösen und dafür von besseren Konditionen profitieren? Dann klicken Sie jetzt hier weiter..."